

In der Notfallmedizin vermeidet man übrigens reinen Sauerstoff mittlerweile auch wo es geht - es gibt sehr wenige Indikationen die heute noch Sauerstoff in hoher Konzentration und über einen längeren Zeitraum erhalten.
Beispiel Herzinfarkt: Jahrzehntelang hat man hier “viel hilft viel” was die Sauerstoffgabe angeht gelehrt - mittlerweile erhalten Infarktpatienten nur noch wenn es Hinweis auf einen akute Mangelversorgung gibt, Sauerstoff.
Die Erklärung mit der Druckgasflasche ist,btw,aber Stuss.


















Nope. Just an idiot. Shouldn’t have done the double shift. Overtime happens in this job.
And while I did not kill/hurt someone back then (as far as I know) I massively increased my patients risk of suffering from one - and I surely would have treated them at least faster.
Today I would never take this risk again voluntarily again - there are situations that might warrant it (I have responded to a few major disasters, mainly floods, over the years), but these are rare. That back then? That was stupid. In so many ways.