IMO | Anarchisten sollten die Finger vom Begriff Libertär lassen
Schaut Euch einfach folgendes Video an und Ihr wisst warum ich diesen Standpunkt vertretet.
Weniger Steuern, kaum Bürokratie · Liberland am Donaustrand
Samuela Davidova, Influencerin und Krypto-Enthusiastin, reist um die Welt - für ein Land, das es offiziell nicht gibt: Liberland. Die junge Tschechin hatte genug von Bürokratie und Abgaben in ihrer Heimat. Liberland dagegen verspricht freiwillige Steuern und einen schlanken Staat. Eine libertäre Utopie, wie sie weltweit immer mehr Anhänger findet… (weiter)
#IMO #Meinung #Anarchisten #Libertär #Liberland #MInimalstaat #Wirtschaftsradikale #Kapitalismus #FingerWeg #Video #BR #2026-01-06 @anarchismus
Ich persönlich mache solchen Leuten lieber unsere definierten Begriffe streitig. Sonst müsste schließlich jede Verwendung des Wortes #Anarchie unterbleiben, weil dieses im bürgerlichen Sprachgebrauch nicht positiv, sondern seit jeher mit Chaos, Gewalt und Regellosigkeit etc. gleichgesetzt wird. Faktisch wird damit jedoch die #Anomie beschrieben. Leute wie Davidowa predigen Rechtslibertarismus oder Minarchismus, der mit libertärem Anarchismus soviel zu tun hat, wie der Teufel mit dem Weihwasser. @raven @anarchismus
Die sollten lieber deren Finger von Libetär lassen, die haben es sich nur angeeignet nachdem Anarchisten es schon lange bevor benutzt haben.
Nächstes mal halt nicht nach Sylt sondern lieber dahin.
Und ich verwende libertär meistens in Situationen, wo ich nicht zum zwanzigsten Mal anarchistisch, autonom, freiheitlich oder so verwenden will.
Kommt halt echt immer auf den Kontext an.
Wenn du deine Kollegys beim 5. Bier auf der Weihnachstfeier agitierst, und denen eh nur Theorie um die Ohren ballerst, rede so, dass die dich verstehen und verwende die dafür passenden Begriffe.
Wenn du ein Demotranspi malst, dann solltest du so “umstrittene, weil technisch korrekt, aber von der Allgemeinheit falsch verstandenen” Begriffe dann wieder lassen.
Kontext halt.
Edit: Ich fürchte, mir könnte dafür meine Zeit zu schade sein, Chat. Erfährt mensch da irgendwas neues?



